Mittwoch, 14. September 2005

Wahlen und Wahlplakate

Inspiriert durch die gestrige Folge von Annik Ruben’s Schlaflos in München , die in dieser Ausgabe ihres Podcasts Live ihre Briefwahl gemacht hat. Will ich jetzt auch mal etwas über die bevorstehende Bundestagswahl 2005 am 18. September schreiben. Also was ihr wählt ist ja eure Entscheidung, da will ich euch auch nicht reinreden, ist mir auch relativ egal. Wichtig ist mir nur, dass ihr überhaupt wählt.

Irgendwann hatte ich mal gelernt, das wenn man nicht wählt man seine Stimme, indirekt, der Partei die ohnehin schon die meisten Stimmen auf sich vereint schenkt. Das ganze kann man natürlich, wie so oft, mathematisch beweisen, aber diese Rechnung hab ich inzwischen wieder vergessen. Naja, das ist hier ja auch kein Lehrblogg. Wenn es dennoch jemanden interessiert kann sich diese Person bei mir melden (ICQ, Mail, Kommentar…) und ich werde mich bemühen die entsprechenden Unterlagen wieder zu finden.

Aber zurück zum Thema, warum ich das hier eigentlich schreibe. So offline in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, in meinen Blogg-Block. Als ich heute Morgen aus der Haustür kam mussten meine noch schlaftrunkenen Augen eines dieser tollen Wahlplakate erblicken. Irgend so ein Wahlhelfer-Murkel musste es gestern Abend dort aufgestellt haben. Persönlich halte ich nicht so viel von diesen Plakaten. Den Menschen, die da drauf abgebildet sind würde ich im Ernstfall nicht mal ein Taschentuch abkaufen, geschweige denn sie für Fähig halten etwas in meinem Sinne in diesem Land zu bewegen.

Das mag wohl auch daran liegen, dass diese Leute immer so nichts sagend aussehen, so wie Vertreter. Nur halt, dass sie mein Geld nicht direkt sondern über den Umweg ihres Gehaltes (Diäten) haben wollen. Olly hatte ich letztens auch schon mal darauf angesprochen, seine Antwort war recht lustig: „Ich seh’ die Dinger gar nicht, wenn ich im Auto sitze achte ich nicht auf solche Sachen! …“ (Freie Interpretation und Wiedergabe seiner Aussage).

Da stellt man (ich) sich doch die Frage warum die Parteien immer wieder aufs neue Unsummen für diese Aktionen ausgeben? Ok, bis zum Wahltag hat man dann vielleicht die eine oder andere Person auf den Bildern gesehen, die dann am Wahlsonntag als Name auf den Zettel steht. Naja ich weiß noch nicht genau wen ich wähle. Ich weiß nur wer es nicht seien wir. Was aber eher persönliche als politische Gründe haben wird. Wobei ich politisch dieser Person auch nichts zutraue.

Vielleicht war dies ja ein kleiner Weckruf und der/die ein oder andere sucht jetzt erstmal ihre Wahleinladung. Meine hab ich letztens beim aufräumen wieder gesehen. Ach und wer nicht wählen geht darf hinterher auch nicht mit uns anderen mitmeckern! Also denn, so gehet hin und macht eure zwei Kreuze. Im Klartext: GEHT WÄHLEN!

Dienstag, 13. September 2005

Flashback

Kennt ihr das? Ihr seit an einem Ort grade mitten im Geschehen und plötzlich machen die Gedanken einen Hüpfer und man erinnert sich an etwas das unter Umständen schon Jahre zurückliegt und man denkt drüber nach wie ähnlich dieses Situationen sind? Die Franzosen haben dafür einen sehr hübschen Begriff, wie ich finde, Déjà-vu (zu deutsch: schon gesehen).

Diese Déjà-vus/Flashbacks/Erinnerungen, wie man sie auch immer nennen mag, treffen einen immer völlig unvorbereitet und bei mir ist es so, dass ich mich immer an sehr schöne Sachen erinnere. Heute Morgen hatte ich mal wieder einen Rückfall. Einer meiner momentanen Kollegen wollte mir das Betriebsgelende etwas näher bringen und so schickte er mich mit einem Paket zum Versandt, wo es heute noch nach Übersee gehen sollte. Naja, als Praktikant sind solche Aufträge wohl nichts neues, aber bei dem Wetter ist es ja nichts schlimmes, und so kommt man immerhin mal aus dem Büro an die frische Luft, komischer Weise lässt sich nämlich keines der Fenster der Glasfront öffnen.

Wie ich als mit meinem Paket so aus dem Hauptgebäude komme scheint mir die liebe Sonne zaghaft aus dem blauen Himmel entgegen. Es war mehr als angenehm, nicht übermäßig warm aber durch aus angenehm, mit einer frischen Brise… Jedenfalls führte mich der Weg am Kasino (Kantine/Mensa) vorbei. Dort war wohl noch das Frühstücksbuffet offen, es roch nach Brötchen und Kaffee. Diese Mischung aus Wetter, Duft und Spaziergang löste es aus. In meinem Kopf drückte etwas den Rückspulknopf und ich erinnerte mich an die Urlaube früher als ich noch klein war, und wie ich da immer von der Ferienwohnung ins Hotel zum Frühstücken gegangen bin.

Die riesig große Kaffee-Espresso-Cappuccino-Maschine röchelte an der Bar, der Duft durchströmte den gesamten Saal. Die frisch gebackenen Brötchen lagen zu Hauf’ im Buffet, Tabletts voll mit Wurst, Käse. Schinken Marmelade, Honig, Butter etc. waren aufgefahren. Das waren noch Zeiten. Jaaaa, *schwärm*, da müsste ich mal wieder hinfahren. Zahlt mir das einer?

Tja, leider war ich wieder viel zu schnell in der Gegenwart zurück und weiter mit meinem Paket auf dem Weg zum Versandt. Hm, glaube so ein Déjà-vu ist wie ein Kleiner Urlaub im Kopf. Ich mag das!

Montag, 12. September 2005

Pimp my Fahrrad

Der große US-Bruder MTV machte es vor und das kleine deutsche Stiefkind machte es sogleich nach. Pimp My Ride , die Show in der die abgewrackten Karren junger Kalifornier aufgemöbelt und mit allerlei Technik voll gestopft werden. Ich denke ich bin nicht der einzige der immer mal wieder gern in diese Sendung reinzappt, sonst wäre sie ja schon längst abgesetzt worden. Dieses gewisse etwas eine Mischung aus McGyver, dem A-Team und der Hobbythek liegt in der Luft wenn die Jungs von West-Coast-Customs die alten Mühlen auf Vordermann bringen.

Tja, das ist Amerika, da steckt das Geld, breite Reifen, dicke Anlage, highend Lack etc… Aber wir wohnen hier ja in gemäßigten Breiten. Der Euro in der Tasche ist bekanntlich näher als die Taube auf dem Dach. Hier weiß man noch den Wert der anderen Fortbewegungsmittel zu schätzen. Hier ist die Heimat von Pimp My Fahrrad!!! Ok, das klingt jetzt auf den ersten Blick nicht so spektakulär, auch auf den zweiten bis 20. Blick rührt sich da nichts.

Pimp my Fahrrad 1
Aber nachdem ich (trotz eines fehlenden Autos) das Bergauf der Benzinpreise mitverfolgt hab. Bin ich versucht zu glauben, dass nicht etwa die mangelnde Bereitschaft des deutschen Musiksenders ein ordentliches Budget auszuspucken als viel mehr der Weitblick den deutschen Ableger der amerikanischen Erfolgsshow ins Leben gerufen hat. Wer kann es sich denn in Zukunft noch leisten Auto zufahren? Aber radeln ist noch kostenlos! Und so werkeln die Jungs und das Mädel von Elb-Coast-Psycles fleißig an den Drahteseln der Deutschen.

So please MTV, pimp my Fahrrad! *g*

Pimp my Fahrrad 2

Sonntag, 11. September 2005

Sonntag ist Ruhetag

Man glaube ja gar nicht wie anstrengend es ist 12h DVD zugucken. Ok, die meisten würde auch nie auf die Idee kommen dies zu tun. Jetzt im Nachhinein kommen mir auch Zweifel warum ich das gemacht hab. Man davon abgesehen, das ich beim letzten Teil der Herr der Ringe Triologie kurz eingeschlafen bin, was Olly ja einen Tropfen in die Hose gezaubert hat, so diebisch wie er sich gefreut hat, hab ich vom letzten Teil nicht mehr wirklich viel mitbekommen. Es war eher eine Quälerei.

Ein Trost war das gute Essen, vor allem der Salat. *g* Nein, es hat schon Spaß gemacht. Aber ich denke sobald werde ich so was nicht wieder machen.

Nun heute ist aber Sonntag, wer hätte das gedacht. Der letzte Tag des Wochenendes. Was eigentlich viel zu kurz ist. Den Tag hab ich nach einem sehr kurzen Schläfchen auf der Couch von Olly’s Schwester, ging es dann zum Mittagessen heim. Da ich mich aber nicht den ganzen Sonntag auf die faule Haut legen wollte, hab ich mich mal bemüht meine Wohnung sauber zumachen. Es war mal wieder bitter nötig. Die letzten Wochen in denen es so schön warm war, hab ich das ganze Mal etwas schleifen lassen.

Meinen Schreibtisch hab ich jetzt nicht mehr angefangen, weil den würde ich heute eh nicht mehr schaffen. Aber sonst kann man hier wieder treten. Und die Staubschichten wurden auch dezimiert. *hust* Ich hasse das ja. Kaum hat man gewischt, staubgeputzt oder aufgeräumt sieht es keine zwei Tage später schon wieder dreckig aus. Da hält dieses Glückgefühl was man bekommt, wenn man etwas geschafft hat viel zu kurz.

Aber nun ist Sonntag. Der erste etwas Kühlere Tag seit langem. Leider stippert (regnet) es draußen, so dass man nicht radeln kann / ich keine Lust hab. Aber mit einer Kanne Tee auf dem Sofa zu sitzen ist auch etwas Feines.

Ich hoffe es geht euch da draußen gut. Ich stell schon mal meinen Wecker für morgen Früh und freu mich auf das was da kommen wird.

THINK POSITIVE!

Samstag, 10. September 2005

Mit dem Zug in die Provinz

So, dann werde ich mich hier schon einmal abmelden, denn gleich fahre ich raus zu Olly raus auf’s Land. Das erste mal mit dem Zug. Naja, die Strecke bin früher öfters gefahren, aber noch nie dort ausgestiegen. *g* Mal sehen, wie’s wird.

Ach ja, wir werden uns heute den Fantasy-Druck setzten, das Tripel voll machen, den Sack zu… Herr der Ringe 1-3 jeweils in der Extended Edition auf DVD. Das sind knappe 12 Stunden mit Pferden, Monstern, Rittern, Zwergen, Elfen und kleinen Wesen mit nackten, großen, behaarten, ungewaschenen Füßen.

Das darf man gar nicht laut sagen, was? 12h vorm TV hocken und sich den Hintern platt sitzen. Aber wenn’s nachher eh regnen soll…

Nachtrag zur Woche

Meinen Vertrag hab ich übrigens doch schon bekommen. Am Mi. Nur leider war ich die letzten Tage abends so durch, das ich, wie man ja gesehen hat, nicht mehr bloggen konnte/wollte.

Interessant war, zu meinem Vertrag, in dem ein um ca. 50€ niedrigerer Monatsertrag drin steht als ursprünglich ausgemacht (Fehler der Personal-Frau, angeblich). Bekam ich gleich eine Bewerbung. Einen Fragebogen in dem alle möglichen und unmöglichen Fragen über mein bisheriges Leben abgefragt wurden, was dann in meiner Personalakte vermerkt werden soll. Dazu wollte man dann auch gleich noch alle Zeugnisse bis zurück zu Orientierungsstufe von mir haben. Klasse, also Gründlich sind die ja.

Ein Glück für mich, in einem Zeugnis davor steht, glaub ich, dass ich zwar ein guter Schüler bin, aber meine Mitschülerinnen immer an den Haaren gezogen hab. *lol* Tja, war schon immer ein kleiner Draufgänger.

Trotzdem finde ich diese Art recht komisch, da ist man (obwohl man „nur Praktikant ist) ein absolut gläserner Mitarbeiter. Denn alles, wirklich alles, steht ja in der Personalakte. Glaube beim Militär geht es nicht viel Strenger zu.

Wochenrückblick

Als erstes gibt es erstmal ein super passenden Strip von meinem Vorbild Heim-Anachisten Calvin gefunden.

Calvin & Hobbes
Und dann, ja und dann… Die erste Woche in meinem Praxissemester ist rum, es folgen noch knapp 23 weitere. Wider erwartend ist es recht anstrengend obwohl ich da eigentlich gar nicht so viel mache. Wen wundert das auch in der ersten Woche. Aber was mich total fertig macht ist dieses Großraumbüro. Man hat keine ruhigen 5min. Ständig klingelt, summt, piept oder dudelt irgendein elektronisches Gerät los; Telefon, Handy, Palm, Outlook, Fax etc… Und da ich diesen wohl eher eigentümlichen Ansatz habe, dass ich zum Arbeiten meine Ruhe brauche (gute Musik darf schon sein, aber die gibt es natürlich nicht!) ist es zumindest jetzt am Anfang recht hart für mich.

Mit Olly hatte ich zwar schon darüber geredet, aber der hat mich wohl nicht verstanden. Aber im Moment hab ich keinen Nerv auf Diskussionen übers Internet. Er kommt ja aus der Büro-Tätigkeitsecke und ich hatte schon ein paar Jobs in eben dieser, aber noch nie mit 30 Leuten (mit je einem Telefon, Handy, Palm…) um mich rum. Ich finde es im Moment schlimm, aber man sagte mir schon, dass man sich da erst dran gewöhnen muss.

Bei den derzeitigen Benzinpreisen und dem umstand, das ich kein Auto habe, fahre ich umweltbewusst und kostengünstig mit der S-Bahn zur Arbeit. Runde 40min hin und genauso lang wieder zurück. Was mich auf der Hin-Tour immer etwas grübeln lässt ist die Tatsache was da für Schüler/innen in der Bahn sitzen. Nach dem, was ich jetzt so gesehen hab kann man die folgenden Kategorien einteilen:

Männlich:
• Streber, kein und unauffällig
• Arbeitslos, morgens schon 0,5l Bierflasche am Hals
• Türke 3-4 Generation in Deutschland, spricht kein deutsch oder nur sehr begrenzt, verpflichtet seine Freunde zum schweigen über den gestrigen Abend, weil die Polizei da war
• Bürohengste, die fragen sich, warum zum Teufel sie mit der Bahn fahren müssen
• Berufsschüler, plumpe breit gebaute Typen mit dem „Isch mach dir pladd“-Look im Gesicht
• Alte, auf dem weg zu Kaffee und Kuchen in die Stadt

Weiblich:
• Luxuskind, neueste vom neuesten und Hauptsache man sieht es
• Lolita-Style, Schülerinnen mit soviel Holz vor der Hütt’n wie Stroh im Kopf (Ob das an Tschernobyl liegt? Kann mich nicht erinnern das in meiner Schulzeit die Mädels schon so aussahen)
• Verkäuferinnen, stark geschminkt auf dem Weg in die Tretmühle
• Berufsschülerinnen, mit Handtäschchen und den flehenden Blick sie doch in eine Welt zu entführen, in der Bildung egal ist, und die Konten immer gut gefüllt.
• Alte, auf dem weg zu Kaffee und Kuchen in die Stadt
• Alternative, Rastalocken und Nasenring

Ok, vielleicht Sitze ich auch nur in der falschen Linie. Und natürlich sind diese Leute nicht repräsentativ als typische Hannoveraner, denn es gibt ja genug andere die später fahren bzw. das Auto benutzen.

Tja, als Fazit der Woche kann ich sagen, dass man sich an das tägliche frühe aufstehen und dem entsprechend frühe zu Bett gehen erst wieder gewöhnen muss. Was mir da noch zu denken gibt, ist die Frage, wie ich meinen allmittwöchlichen Kinobesuch integrieren kann. Da ist man ja nicht vor 0:00 zu Hause. Hm, mal sehen.

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory https://www.banjoory.de/
banjoory https://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: https://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7593 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:01

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development